Steinversiegelung
Eine Steinversiegelung schützt den Stein, frischt diesen wieder auf und erhält dessen Wert. Dank einer Steinimprägnierung müssen Sie wesentlich weniger putzen und die Oberfläche wird wetterbeständig. Die Firme FOERG bietet zwei Produkte zur optimalen Steinversiegelung.
AQUAPROTEC besteht aus einer in Wasser gelösten anwendungsfertigen Steinimprägnierung mit speziellen hochwertigen öl- und wasserabweisenden Polymeren (silikonfrei).
Unser AQUAPROTEC eignet sich zum Imprägnieren von Terrassen, Balkonen, Garageneinfahrten, Wegeplatten, Mauerwerke/Abdeckungen, Treppenanlagen sowie zum Imprägnieren von Steinflächen im Innenbereich wie Bodenflächen, Arbeitsplatten, Waschtische, Wandbeläge, Fensterbänke, Treppen, Verblendmauerwerk, Tischplatten oder Kaminverkleidungen. Unser Steinimprägnierer ist geeignet für den privaten Einsatz sowie für den industriellen Einsatz.
Unser STONE PROTEC ist der ideale Schutz für Ihre Steinflächen. Mit STONE PROTEC versiegelte Steinflächen behalten ihr natürliches Aussehen und sind langanhaltend geschützt. Nach der Steinversiegelung können alle Stoffe wie auch Fette und Öle nicht mehr in den Stein eindringen und die Fläche ist dauerhaft leichter zu reinigen. Folgende Flächen können Sie mit unserer Steinversiegelung behandeln und schützen: Feinsteinzeug, Granit, Porphyr, Gneis, Marmor, Sandstein, Agglomerat-Stein, Betonwerkstein, Klinker, Tonziegel, Beton und Betonanstrich.
Was ist Steinversiegelung?
Bei einer Steinversiegelung wird das Produkt in einer dünnen Schicht auf den zu versiegelnden Stein aufgetragen. Die zu behandelnde Oberfläche muss dazu aus einem saugfähigen Stein bestehen wie beispielsweise Marmor, Granit, Kalkstein, Schiefer sowie Betonwerkstein, Betonplatten, Ton, Ziegel, Cotto, Sandstein, Muschelkalk oder Pflastersteine. Durch die Versiegelung des Steines wir die Oberfläche Schmutz bzw. Wasserabweisend. Versiegeln sie die Oberfläche immer in gewissen Abständen neu damit das Produkt auch Dauerhaft seine Wirkung hat und der Schutz nicht beeinträchtigt wird.
Die zeitlichen Abstände bis zu einer neuen Versiegelung sind dabei stark von den Witterungsbedingungen und der Abnutzung des Untergrundes abhängig. Achten Sie darauf das bei einer starken Nutzung des Steinuntergrundes die Haltbarkeit verkürzt werden kann. So kann eine neue Steinversiegelung schon in ein bis zwei Jahren nötig sein.
Achten Sie auch bei der Versiegelung das der Untergrund durchgetrocknet ist, bei einer Versiegelung wird der Stein undurchlässig für Wasser und eingeschlossenes Wasser kann nicht austrocknen, die Haltbarkeit der Versiegelung wird hierbei betroffen.
Unterschied Versiegelung und Imprägnierung
AQUAPROTEC ist unsere Steinimprägnierung und STONE PROTEC ist unsere Steinversiegelung. Beide Produkte unterscheiden sich wie folgt. Grundsätzlich gibt es in der Anwendung keine großen Unterschiede, bei beiden Verfahren handelt es sich um eine Flüssigkeit die auf den Stein aufgetragen wird.
Die Steinimprägnierung
Bei einer Imprägnierung dringt die Flüssigkeit tief in den Stein ein. Es kommt hierbei zu einer Reaktion mit den Kapillaren im Stein. Der behandelte Stein bleibt offen und wird nicht verschlossen. Es können also Flüssigkeiten aufgenommen, aber auch wieder vom Stein abgegeben werden. Kommt es zu einem Eindringen verhindern die Kapillaren die Festsetzung der Stoffe und unterbinden damit eine Verschmutzung oder eine Farbveränderung. Bei einer Imprägnierung bildet sich folglich keine Schicht auf dem Stein, wie das bei einer Versiegelung der Fall wäre.
Bei einer Steinversiegelung bildet sich auf der Oberfläche eine Schicht, die dann für den Schutz sorgt. So haben Sie hier auch einen Schutz vor Säuren.
Warum sollte eine Steinversiegelung durchgeführt werden?
Eine Steinversiegelung schützt Ihre Wertanlage, in diesem Fall den Stein vor Schäden wie Unwetter, Gefrierschäden, Sonneneinstrahlung oder Sauren Regen. Über die Jahre kommt es sonst zu einer Abnutzung der Stein und zu Farbverlusten. Sollten Sie also hochwertige Steinoberflächen im Haus oder im Gartenbereich verbaut haben empfiehlt es sich diese Wertanlage auf Dauer zu schützen und zu pflegen, eine Steinversiegelung kann Ihnen bei der täglichen Pflege helfen.
Hey,
ich habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Steinversiegelung welche keine Trägerschicht ausbildet und auch jederzeit wieder aufgefrischt werden kann. Bietet das Ihr Produkt?
VG
Das ist gut zu wissen, dass Steinimprägnierung Verschmutzung und Farbveränderung verhindert. Mein Onkel denkt über Steinimprägnierung nach, also er hat vor kurzem darüber gesprochen. Ich hatte aber nicht so gut verstanden, also dieser Beitrag ist sehr hilfreich.
Das freut uns, dass der Bericht für Sie interessant war.
Ihr Foerg Team
Wir haben auf der Terrasse einen neuen Steinboden verlegen lassen. Mir war nicht klar, dass man diesen Boden auch versiegeln lassen kann. Da wir in den Bergen wohnen, ist der Stein oft diversen Naturgewalten stark ausgesetzt.
Guten Tag Herr Bartschneider. Wenn Ihr Boden offenporig ist, so kann dieser auf jeden Fall versiegelt werden. Dadurch ist er
vor Feuchtigkeit und Schmutz besser geschützt. Gruß Gacia Foerg
Hallo
Wir haben auf unserer Terrasse Platten aus Fruchtschiefer verlegt diese Platten haben wir vor zwei Jahren bereits einmal mit einer Imprägnierung gestrichen.
Kann man diese Platten jetzt trotzdem noch mit einer Versiegelung streichen oder wird das nicht halten.
Vielen dank Udo Haack
Guten Tag Herr Haack,
sorry das wir uns jetzt erst melden. Durch einen technischen Fehler haben wir erst heute Ihre Anfrage erhalten.
Mein Rat zu Ihrem Fruchtschiefer.
Ich würde erst eine Grundreinigung durchführen und anschließend die Platten nochmals versiegeln. Um ganz sicher zu gehen,
würde ich erst ein Test an einer Platte vornehmen um feststellen zu können, ob Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Hierzu könnten wir Ihnen eine kleinere Menge zusenden.
Gruß
Gracia Foerg
kann man mit ihrer steinversiegelung auch einen duschbereich, der mit alten ziegelsteinen gemauert ist, schützen? oder besteht die gefahr, dass shampoo und duschgel die versiegelung angreifen oder unansehnlich machen?
vielen dank im voraus für ihre antwort
Guten Tag Herr Schuh,
danke für Ihre Anfrage. Eine Steinversiegelung bzw. Hydrophobierung schützt den Stein vor Schmutz und Feuchtigkeit.
Im Laufe der Zeit (ca. 2 Jahre ) lässt der Schutz evtl. nach. Die Versiegelung kann durch Shampoo oder Duschgel nicht angegriffen werden.
Gruß
Gracia Foerg